Debian Macbook

Aus d0b

Wechseln zu: Navigation, Suche
Info
OS: Debian Stretch (testing)
Hardware: Macbook Pro 7,1
:


Obwohl es bereits Kochrezepte für dieses vorhaben gibt, mach ich noch eins ;-)

Inhaltsverzeichnis

Installation

Ich habe mir ein Debian Stretch netinstall image geschnappt und auf eine CD gebrannt. CD einlegen & beim booten "c" gedrückt halten damit von CD auch gebootet wird. Nun geht es weiter bei "Advanced Install" -> "Expert Mode", welchen wir für die erweiterten Optionen bei der Partitionierung brauchen.

Bei der Partitionierung wähle ich das gewünschte Volume aus und bestätige diese Auswahl mit der Eingabetaste. Nun wird eine neue leere Partitionstabelle zu erstellt, als Partitionstabellentyp wähle ich "gpt".

WLAN

lspci -vvnn | grep 14e4

<ausgabe der netzwerkkarten>

	https://wireless.wiki.kernel.org/en/users/Drivers/b43#list_of_hardware

vim /etc/apt/sources.list
	-> non-free anhängen

apt-get update
aptitude install broadcom-sta-dkms
modprobe -r b44 b43 b43legacy ssb brcmsmac
modprobe wl

iwlist wlan0 scan

Software

Icedove

Persönliche Werkzeuge